26.04.2024

Girls Day:

Landrat Köberle freut sichüber Interesse an der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg.

Landrat Michael Köberle (rechts) freute sich am Girls Day gemeinsam mit Cara Basquitt (links) aus dem Referat Aus- und Jugendbildung und Mitarbeitern der Kreisverwaltung über das Interesse der Schülerinnen. Foto: Landkreis Limburg-Weilburg

18 Mädchen aus Schulen des Landkreises Limburg-Weilburg, die ab der Jahrgangsstufe 5 unterrichtet werden, haben den Girls Day in der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg verbracht. Landrat Michael Köberle freute sich bei der Begrüßung der Schülerinnen sehr über deren Interesse an der Arbeit in der Kreisverwaltung.

Offenes, modernes und bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen
„Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg mit ihren rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versteht sich als ein offenes, modernes und bürgerfreundliches Dienstleistungsunternehmen, das sein Angebot an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausrichtet. Die Qualität unserer Leistungen hängt entscheidend von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft unserer Beschäftigten ab. Um beides noch zu steigern, investieren wir in die Ausbildung von jungen, dynamischen und motivierten Menschen.

Arbeitsplätze mit interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten
Wir bieten in der Kreisverwaltung Arbeitsplätze mit interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeiten in modern eingerichteten Büros mit aktueller technischer Ausstattung“, erläuterte Landrat Köberle.Elf Schülerinnen erhielten am Girls Day Einblicke in die Arbeit der Zentralen IT und des Teams Digitalisierung. Sie lernten den Arbeitsalltag im IT-Support kennen und konnten anhand von praktischen Beispielen ausprobieren, wie Hardware-Probleme gelöst werden. 
Des Weiteren erfuhren sie, wie Prozesse digital umgesetzt werden, unter anderem am Beispiel des Übergangs von der klassischen in die elektronische Akte. Sieben weitere Schülerinnen schauten sich am Girls Day im Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz um, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schloss in Hadamar ihren Tätigkeiten nachgehen. Neben einem Einblick in den Fachdienst Landwirtschaft besuchten die Mädchen den landwirtschaftlichen Betrieb Schmidt in Schadeck, wo ihnen unter anderem Melktechnik und Ackerbau nähergebracht wurden.

Studienfächer in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt
Abschließend erfuhren die Schülerinnen noch einiges zu den Schlossbienen. Am Girls Day lernen Mädchen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt, beispielsweise in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik. Der Girls Day findet seit 2001 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Quelle: Landkreis Limburg-Weilburg (jk)

Teilen


Mittagstisch (07.05.2024)

TOP Nachrichten

TOP Firmen für Sie

Veranstaltung

Veranstaltungen Mai
Naturpark Taunus | So, 19.5.2024 12:00 Uhr

Wandern sie mit uns durch den blühenden Taunus und entdecken die schönsten Ecken bei frühlingshaftem Wetter.

Erstes Streckenfest auf dem Feldberg
Im Rahmen des ersten Streckenfestes auf dem Feldberg, zum jährlichen 1. Mai Radklassiker rund um Frankfurt, bietet der Naturpark zwei Wanderungen zu dem Streckenfest an. Die erste Tour startet um 9:30 Uhr an der Saalburg und ist etwa 10 Kilometer lang.

Zweite geführte Wanderung
Die zweite geführte Wanderung startet um 10:30 Uhr am Schmittener Schwimmbad und ist etwa 6 Kilometer lang. Beide Touren sind Kostenfrei und enden am Streckenfest, wo man die Radfahrer anfeuern und etwas essen kann.

Wanderreihe „After Work Wanderungen“
In diesem Jahr setzt der Naturpark Taunus seine Wanderreihe „After Work Wanderungen“, beginnend am 02. Mai fort! Hier haben die Gäste Zeit sich bei einer entspannten Tour in der Natur vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen. Die leichten Wanderungen starten jeweils um 18:00 Uhr am Taunus-Informationszentrum in Oberursel, dauern maximal 1,5 Stunden und werden von Landrat Ulrich Krebs begleitet.

Monatliche Sonntagswanderung
Die Monatliche Sonntagswanderung ab Oberursel, startet am 5. Mai um 12 Uhr ab dem Taunus Informationszentrum.

Die Sonntagswanderung ab Eppstein findet am 19.Mai ab dem Bahnhof in Eppstein statt. Beide Touren kosten wie immer 7€.

Wanderung „Was schenkt uns der Wald im Frühling – Wald tut einfach gut!“
Mit der Naturparkführerin Carmen Klee können sie am 12. Mai bei der Wanderung „Was schenkt uns der Wald im Frühling – Wald tut einfach gut!“ einiges über die Natur entdecken und lernen. Die geführte Tour startet um 11 Uhr an der Bushaltestelle Gotisches Haus in Bad Homburg.

Tour „DrAUSSZEIT“
Am Freitag den 17.05. um 15 Uhr startet die Tour „DrAUSSZEIT“. Die Geführte Wanderung beginnt am Taunus Informationszentrum und Kostet 7€.

Tour „Was summt denn da im Mini-Rheingau?
Die geführte Tour „Was summt denn da im Mini-Rheingau? Auf Wildbienen-Exkursion an der Lahn“ findet am 20. Mai statt und ist für Familien empfohlen. Die leicht bis mittelschwere Tour beginnt um 14 Uhr am Bahnhof Weilburg.

Wanderung „Von alten Reben und neuen Winzern: Kulinarische Wanderung rund um die Weilburger Lahnschleife“
Am 25. Mai findet die geführte Wanderung „Von alten Reben und neuen Winzern: Kulinarische Wanderung rund um die Weilburger Lahnschleife“ statt. Die Tour, welche eine Wein Verköstigung beinhaltet, startet um 14 Uhr und ist für Familien empfohlen.

Tour „Besuch beim Mönch“
Unsere letzte geführte Wanderung im Mai ist die Tour „Besuch beim Mönch“. Für diese Wanderung trifft man sich am 26. Mai um 12 Uhr an der Kirchenruine Landstein.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich für alle aufgeführten Touren über die Website des Naturpark Taunus unter https://naturpark-taunus.de/veranstaltungen/ an, um Sie, wenn notwendig, über kurzfristige Ereignisse informieren zu können. Die Anmeldung ist mit wenigen Ausnahmen bis 2,5 Stunden vor Tourbeginn möglich.

Bildergalerie

29. Freienfelser Ritterspiele - Die Vorbereitungen laufen (Bilder: Carsten H.)
05.05.2024 | 46 Fotos